Über uns

Wie alles begann

Die Anfänge damals

Webseiten waren für mich schon in der Schulzeit ab dem Jahr 1987 interessant und anscheinend für meine Zukunft wichtig. Schon damals war ich fasziniert, dass Zahlen und Codes mit dem richtigen Interpretor auf einem Server auf der anderen Seite für alle Personen Farben und Formatierungen erzeugen. Das war mein Ansporn HTML zu erlernen und in weiterer Folge auch PHP. Mit PHP wurde es wirklich interessant. Endlich einmal war was animiert und man konnte im Web etwas berechnen lassen. Ich wusste: Das war der richtige Weg für mich.

Es gab (und gibt) damals und heute aber leider keine richtige und wirklich anwendbare Ausbildung dazu. Also hieß es: „LEARNING BY DOING“. Das ist bis heute so geblieben. Du bist meistens auf die alleine gestellt.

Die heutige Zeit

Die damalige Zeit ist mit der heutigen Zeit überhaupt nicht zu vergleichen. Wer hätte früher gedacht, dass es heute Content-Management-Systeme wie Joomla, WordPress und Drupal geben würde? Heutzutage kann man überall auf der Welt mit einem Internet-Zugang die Webseite bearbeiten. Früher war alles lokal auf dem Computer und du konntest nur per FTP uploaden.

Aber eines hat sich bis heute nicht geändert! Der Leitsatz: „Learning by doing“ gilt immer noch. Wenn du nicht herumprobierst und Fehler suchst kommst du nicht weiter.

Scroll Up